Ich begleite dich durch deine Gefühls zeiten

Schwangerschaft

Vor dir liegt das Mamawerden und vor dir liegt eine wundervolle aber manchmal auch echt chaotische Gefühlszeit. Und manchmal wechseln diese Gefühle ganz schön schnell. Die Hormone spielen verrückt und irgendwie ist alles anders als sonst. 

Wie schön, dass du in dieser Zeit nicht alleine bist.

Wenn du magst begleite ich dich als deine Doula, begegne dir und jedem Moment mit Neugier, Offenheit und großem Einfühlungsvermögen, bin da wenn du mich brauchst, trockne Tränen oder lache einfach mal mit. Ich kann auch ziemlich gut zuhören und einfach mal in Arm nehmen. Und mich mit dir freuen, dir Mut machen, dein Selbstvertrauen stärken, und dich auf deine Wunschgeburt vorbereiten sowieso : – )

Und liebe PartnerIn, dich hol ich gerne auch mit ins Boot wenn du das willst. Wie gesagt, manchmal ist es echt gut man hat das richtige Essen zur richtigen Zeit parat. Und es gibt noch so viel mehr, wie du deine Schwangere so richtig gut begleiten kannst. Ich zeige dir wie : – )

Geburt

Als ich damals das erste Mal schwanger war und mir meine Hebamme mitteilte, sie würde mich nicht zur Geburt begleiten, war ich verblüfft und echt traurig. War das doch die Person, zu der ich schon vertrauen gefasst hatte, die mich schon kannte…

Heute weiß ich, dass es genau dafür Doulas gibt.

Und wie wundervoll ist das denn, dass ich dich als deine Doula zur Geburt begleiten darf? Du bist ab dem Zeitpunkt ab dem du mich brauchst nicht mehr alleine und ich gehe erst wieder, wenn du dir sicher bist, dass du nun ohne mich zurecht kommst. Da kommt kein Schichtwechsel oder sonst was dazwischen. Denn heute steht dein Wohl nochmal ganz oben auf meiner Prioritäten Liste. Geht es dir gut, dann ist die Geburt gleich ein kleines bisschen leichter. Und wenns zum gut gehn ne Pizza braucht, gebe ich mein bestes diese schnellst möglich zu besorgen.

Paarzeit

Es gibt vielleicht auch Phasen während der Geburt die ihr als Paar ganz für Euch meistern wollt, dann ziehe ich mich einfach zurück bis ich wieder gebraucht werde.

Das Sprachrohr

Während der Geburt kommen oft viele Infos auf einmal zusammen und in der ganzen Aufregung geht oft mal was unter oder wird falsch verstanden, du hast ja gerade auch echt irgendwie was anderes zu tun wie überall aufmerksam zu zu hören. Und schon wieder gut, wenn du deine Doula dabei hast. Denn ich kann dir kurz erklären was von dir gewollt wird, was du für Möglichkeiten hast. Also quasi als Sprachrohr fungieren. Ich weiß auch, was du dir für eine Geburt vorstellst, weiß was du willst und was du vielleicht eigentlich gar nicht willst. Ich passe also ein bisschen auf, das alles so läuft wie du dir das wünschst, entscheide aber natürlich niemals für dich. 

Und liebe/r PartnerIn,

keine Sorge, ich ersetze dich nicht! Für die meisten PartnerInnen ist es ganz schön entspannend, wenn sie ihre Frau gut behütet wissen. Wenn sie wissen, dass da jemand kontinuierlich da ist, dem die Frau vertraut, bei der sie sich wohl fühlt. Und schon fällt eine große Last von den Schultern, nicht selbst für das Wohl verantwortlich sein zu müssen : – ) UND: ich bin auch für dich da, kann dir mit Tipps und Tricks zur Seite stehen, wie du in der aufregenden Zeit deiner Frau bestmöglich zur Seite stehen kannst. Auch ganz schön beruhigend, zu wissen nicht alleine kreativ werden zu müssen.

Gefühlszeit Mama-Sein

Hej, kleines Wunder! Du bist jetzt da!
Und für dich beginnt eine ganz neue, wundervoll aufregende Gefühlszeit. Du darfst bestaunen, kennenlernen, lieb haben, Bindung aufbauen, entdecken, rausfinden, üben, lernen und einfach für dieses kleine Würmchen da sein.

Wie gut und wichtig, dass auch für dich jemand da ist!

Dieses Mamasein ist nämlich manchmal auch ganz schön fordernd. Die Gefühle fahren nochmal so richtig Achterbahn und auch die Geburt ist noch nicht lange her und darf besprochen werden. Auch wenn sich jetzt ganz viel um deinen kleinen Schatz dreht bist du genau so wichtig. Denn nur wenn es dir gut geht, kannst du auch voll und ganz für dein Baby da sein. 

Ich bin für dich da, nehme mir Zeit für all die Fragen und vielleicht auch Sorgen die auftauchen. Ich gebe dir den Raum über deine Gefühle zu sprechen, über das was dich beschäftigt und was dich bewegt. Mir ist es echt wichtig, dass es dir jetzt gut geht, damit eure kleine Familie nen richtig guten Start hinlegen kann. 
Für dich mal einkaufen oder was leckeres Kochen tut manchmal genau so gut wie kurz mal alleine aufs Klo zu gehen zu können oder eine entspannende Massage.

Wir schauen einfach was du jetzt brauchst und passen das ganz an deine Bedürfnisse an.

Gefühlszeit Familie-Sein

Papa werden, auch Mama werden, großer Bruder oder große Schwester werden, ganz schön aufregend auf jeden Fall. Ihr wachst ganz neu als Familie zusammen und jeder darf seine neue Position finden. Und das aller Wichtigste ist jetzt erstmal die Mama zu unterstützen und zu verwöhnen. Es gibt echt viel, das so wahnsinnig wertvoll für eure frisch gebackene Mama ist, das ihr tun könnt um ihr den Rücken zu stärken und ihr ganz viel Freiraum zu schaffen um wieder an zu kommen, sich in der neuen Rolle einzufinden und einfach auch Kraft zu tanken damit sie ganz für euer neues Familienmitglied da sein kann. Denn so ne Geburt ist echt ne unglaubliche Meisterleistung. Das hat sie so toll gemeistert und darf jetzt mal die Füße hochlegen und einfach ’nur‘ Mama sein. Heißt ja nicht, dass sie da liegt und die Füße hochlegt. Stillen, Rückbilden, heilen, kümmern, vermutlich eher weniger schlafen als mehr… ganz schön viel zu tun als Mama.

Ihr als Familie seid jetzt unendlich wichtig für eure Mama und den kleinen Zwerg. Und ich bin auch für euch in dieser spannenden Zeit da. Ganz so wie ihrs eben braucht!

Gemeinsam durch deine Gefühlszeiten?

Ich kanns kaum erwarten von dir zu hören. Melde dich einfach, wir finden den genau für dich passenden Umfang!

Gefühlszeiten-Begleitung läuft wie ab?

Kontakt aufnehmen

Du wohnst in Waiblingen bzw im Rems-Murr-Kreis und Umgebung und wünschst dir eine Doulabegleitung Rund um die Geburt?

Super, dann melde dich schnell bei mir! Anruf, Mail, WhatsAppNachricht ganz egal, darfst du dir aussuchen!

Und keine Sorge, Kennenlernen kostet nichts : – )

Kennenlernen

Fragenstellen, gefragt werden und ausplaudern steht heute auf dem Program. Wir treffen uns einmal in live bei dir, bei mir, in einem Café oder online. So wie es für dich angenehmer ist. Heute haben wir die Möglichkeit uns kennen zu lernen und raus zu finden ob wir uns eine „Zusammenarbeit“ vorstellen können. Dabei ist es mir echt wichtig, das es für beide passt, sonst kann kein Vertrauen entstehen.

Klar, dein Partner darf natürlich auch mit, wenn ihr das wollt.

1-2 Tage nach dem Treffen hören oder lesen wir uns nochmal kurz und besprechen ob du mich buchen möchtest.

Buchen

Wir haben uns entschieden, dass das ganz gut passt mit uns zwei, juhuuu ich freu mich auf eine spannende Zeit die auf uns wartet.

Nun darfst du noch den Umfang festlegen, wie intensiv du dir deine Begleitung wünschst.

Und ab jetzt stehe ich dir zur Seite wenn du mich brauchst. 

Treffen vor der Geburt

Bei unseren Treffen können wir uns noch weiter kennen lernen, vertrauen aufbauen, wir quatschen und ich bestärke dich, deinen Weg zu finden und zu gehen. 

Neben den Treffen bin ich jeder Zeit für dich per Mail, SMS, WhatsApp oder Telegram da und wenn ich gerade nicht bei einer Geburt dabei bin, antworte ich natürlich auch zeitnah.

Begleitung zur Geburt

10 Tage vor und nach deinem ET stehe ich für dich sowas von bereit. Und wenns dann los geht und du das Gefühl hast mich dann langsam zu brauchen, gibst du mir Bescheid und ich mache mich auf den Weg zu dir. Wir treffen uns noch bei dir und fahren gemeinsam zu dem Ort an dem du dein Baby zu Welt bringen willst, bleiben bei dir, wenn du eine Hausgeburt willst, treffen uns in der Klinik. Oder du willst doch lieber per Telefon supported werden, auch gut, du entscheidest!

Auf jeden Fall bin ich solange da für dich wie du mich brauchst.

Treffen nach der Geburt

In der ersten Woche nach der Geburt (wann du dafür bereit bist, darfst du ganz frei wählen) treffen wir uns und besprechen, was du brauchst, was ich dir und euch Gutes tun kann. Und auch hier bin ich wieder jeder Zeit für dich erreichbar.

Es gibt auch Paare, die ihre Doula bei der Geburt nicht dabei haben wollen, sich aber vielleicht freuen wenn Zuhause alles liebe voll vorbereitet ist fürs Heimkommen. Auch sowas übernehme ich als Doula. Und wie immer gilt: Du darfst frei sagen, was du brauchst!